Kinderstadt Mini-Salzburg

Mini-Salzburg 2024

„Mini-Salzburg“ ist eine Spielstadt für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren. Hier kannst du arbeiten, mitbestimmen, studieren, Theater spielen, heiraten, Radio machen, Sachen erfinden, Geld verdienen, Firmen gründen, Filme drehen, Kochrezepte ausprobieren, dir die Haare stylen lassen, Cocktails mixen, Internet surfen und jede Menge Spaß haben, wie die Welt der Erwachsenen mit Regierung und Bürgermeister*in, Ämtern, Führerscheinprüfung, Arbeit und Jobsuche, Geldmangel, essen gehen und Zeitung lesen – aber eben doch ein bisschen anders.

Eisarena und Volksgarten werden alle zwei Jahre im Sommer vom turbulenten Treiben der Mini-Salzburger*innen ergriffen. Die jungen Stadtbewohner*innen werden mit gewohnten und ungewohnten Situationen konfrontiert und leben und arbeiten in verschiedenen Rollen in ihrer Stadt. Sie treffen Entscheidungen und übernehmen Verantwortung für sich und andere. Aus pädagogischer Sicht steht die Salzburger Kinderstadt für Kinderrechte, politische Bildung, Partizipation, Spiel und Kultur. Für die Kinder ist es Erlebnis, Experiment, Abenteuer und Spaß. Für sie wird die Kinderstadt zu einer Realität, in der sie leben und die sie schätzen.

Kinderstadt Mini-Salzburg 2024 – voraussichtlicher Spielplan
2. – 19. Juli 2024, 11 – 18 Uhr
Spieltage Montag – Freitag
Eisarena / Volksgarten

Mini-Salzburg 2022 gabs die 10. Kinderstadt – ein paar Zahlen und Fakten:

Mit ca. 7000 Einwohner*innen zählt Mini-Salzburg zu einer der 10 größten Städte im Bundesland Salzburg!
7000 Kinder und Jugendliche haben während der drei Wochen mitgespielt und ca. 15.000 Tageseintrittsbänder gelöst; dazu erlebte Mini-Salzburg 2022 durchschnittlich 1100 Mitspieler*innen an 14 Spieltagen und es wurde viel gelaufen, viel gelacht, viel gelernt.

Kinderstimmen zu Mini-Salzburg – zu hören und zu lesen – gibt´s in der Online-Redaktion aus Mini-Salzburg. Dort findet ihr ganz viele Artikel, Berichte und Fotos, außerdem Radiobeiträge, die Mini-TV-Sendungen und die Zeitungsausgaben von Mini-Salzburg aktuell.

Ein Gedanke zu „Kinderstadt Mini-Salzburg

  1. Pingback: Anonymous

Kommentare sind geschlossen.